DO0SRK – Kirchheimbolanden Haide

Relaisfunkstelle Kirchheimbolanden, DO0SRK kreuz

Standort: Städtischer Bauhof, Frankenstraße 21, 67292 Kirchheimbolanden Haide
Locator: JN49xq
Koordinaten: N49.6651, E7.9809
Höhe: 391 m über NHN  + ca. 9 m Masthöhe
Rufzeicheninhaber: Hans-Otto Tremel, DO3PX laut Datenbank BNetzA, Abruf am 12.05.16
Frequenz:  UHF 438,6625 MHz – 7,6KHz Shift
Mode: F3E, 1750 Hz Tonruf zum Öffnen
Antennentyp: Diamond X-510
Technik: Siehe Externer Link OV K 54 DARC (1)
                             


April 2017

DO0SRK war das Rufzeichen der Relaisfunkstelle auf dem städtischen Bauhof in Kirchheimbolanden Haide. Sie lag an der Übergangsstelle des Nordpfälzer Berglands zum östlich angrenzenden Alzeyer Hügellands im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Die Zulassung der Amateurfunkstelle DO0SRK wurde am 21.04.2017 zurückgezogen.


Januar 2017

Der Relaisstandort Frankenstraße 21, in 67292 Kirchheimbolanden scheint verwaist. Die Antenne wurde demontiert sowie Kabel und Antennenleitungen unweigerlich rückgebaut.

 

 


Dezember 2016

Der Rufzeicheninhaber kündigte an die Relaisfunkstelle – sollte diese wieder komplettiert und in einen funktionstüchtigen Zustand zurückversetzt werden – am Standort Zur Güldengewann 14; 67292 Kirchheimbolanden  wieder in Betrieb zu nehmen:


do0srk-lautersheimOktober 2016
Aufgrund einer defekten Antennenzuleitung, durch unsachgemäße Installation und der darauf eingedrungenen Feuchtigkeit, wurde sendeseitig die Verstärkerstufe ruiniert. Eine Reparatur wurde wegen der beschwerlichen Suche eines neuen Halbleiterbauelements endgültig aufgegeben. Der Betreiber übereignete Teile seiner Hardware (19″ Wandgehäuse, Antennenweiche Aerial Facilities Ltd. BPD-410 / 420-3N, Antennenanlage) an den DARC-Ortsverband K54, der nun in Lautersheim eine neue Relaisfunkstelle installieren zu beabsichtigt. Mehr dazu unter: Relaisfunkstelle Lautersheim.

Der DARC Ortsverband e.V. K 54 kündigte an, weitere Informationen zu veröffentlichen so bald aus den Resten der defekten Hardware ein funktionierende Anwendung hervorgeht.

Der ehemaliger Betreiber und Rufzeicheninhaber der Relaisfunkstelle, kommunizierte öffentlich die Liegenschaft als Betriebsstandort auf dem Bauhof in Kirchheimbolanden Heida aufzugeben. Beschädigungen der Hardware durch das Personal des Bauhofs und die klimatisch widrigen Bedingungen seien Beweggründe seiner Entscheidung.

weitere Informationen zum Verbleib der Relaisfunkstelle unter:
http://www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/54/relais-do0srk/


August 2016
Zur Zeit wird die Relaisfunkstelle mit verminderter Leistung betrieben. Aufgrund thermischer Probleme wird zur Zeit an einer Lüftersteuerung gearbeitet. Die Durchschnittliche Betriebsdauer beträgt wegen dieser Problematik < 8min. Danach schaltet der Sender in Temperatur-Not-Aus.


Juni 2016

DO0SRK
DO0SRK auf dem Bauhof nach OpenStreetMap
DO0SRK Karte
DB0SRK – Lage in der Nordpfalz – nach OpenStreetMap

DO0SRK Antennenmast

IMG_2548

DO0SRK Panorama 1

DO0SRK Panorama 2

DO0SRK Panorama 3

IMG_2055

IMG_2122

DO0SRK Anfahrt

DO0SRK DO3PX

DO0SRK-Kirchheimbolanden

DO0SRK Panorama

IMG_2547

panorama-do0srk-1
DO0SRK am städtischen Bauhof – Komplettansicht

IMG_2531

IMG_2578

Kibo DO0SRK Ausblick auf die Stadt


weiterführende Informationen unter:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/54/n-e-u-e-s/

http://wo-gibts.org/eintrag/Bauhof_KIB

speckmarschall kommt heran