DB0WP – Potzberg

Relaisfunkstelle Potzberg, DB0WP

 

    • Koordinaten:
      N 49.5209, E 7.4804
    • Maidenhead Locator:
      JN39rm
    • Standort: 
      Potzbergturm auf dem gleichnamigen Potzberg  – Föckelberg (Pfalz) , im Landkreis Kusel,  567.7 m ü. NHN
    • Frequenzbereich:
      UHF 439,050 MHz  -7,6 Mhz Ablage; Sprachrepeater; Mod. F3E
    • Status:
      (Teildefekt mit Fehlanpassung im Leitungsweg)
    • Übertragungsbandbreite: 
      ≤ 18 kHz (     _|_   –    ∆ 9 kHz   )
    • Technik:
      Sender:          SE205
      Empfänger: SE205
    • UHF-Frequenzweiche:
      Kathrein
    • Rufzeichen:
      DB0WP (ehemals DB0LBL)
    • Antenne:
      Kathrein 3 dB
    • Steuerung:
      Desktoprechner Intel 80386
    • Betriebssystem:
      Mircosoft Disk Operating System (DOS)
    • System:
      DVMS
    • Rufzeicheninhaber:
      Kurt Müller, DK3DY

Livestream:

hier live hören: DB0WP     

Die Relaiskennung:

DB0WP Sprachansage     


Die Relaisfunkstelle DB0WP befindet sich auf dem 53,5 m hohen Potzbergturm, der sich auf dem gleichnamigen Potzberg auf 564 m NHN. bei Föckelberg (Ortsgemeinde im Landkreis Kusel) im Nordpfälzer Bergland in der Westpfalz befindet.
Der Turm wurde 1951 in nur 40 Tagen erbaut und war als Aussicht- und Sendesturm mit 173 Stufen zu erklimmen. Aufgrund der Baufälligkeit der hölzernen Treppenanlage im Inneren, ist der Potzbergturm seit etwa Mai 2017 für die Öffentlichkeit gesperrt und nur noch für Behörden zugänglich.
Eine Neueröffnung ist laut Aussage der zuständigen Kreisverwaltung ab Frühjahr 2019 angesetzt. Die Sanierungskosten werden auf über 411500 € geschätzt (Quelle: Rheinpfalz).

Die Sende- und Empfangstechnik befindet sich ebenirdisch in einem Technikraum ca. 54 m unter den Sende- und Empfangsantennen auf der Turmspitze.

DB0WP ist eine private Relaisfunkstelle und wurde von den beiden Funkamateuren Manfred Bussemer (DL4UE) und dem Rufzeicheninhaber Kurt Müller (DK3DY) betrieben. Die Relaisstation ist als nicht kommerzielle, private Funkanwendung im Rahmen der Betriebssportgruppe-Pfalzwerke-EVU der Pfalzwerke AG unter DL4UE auf dem Potzbergturm geduldet.

 

Aktuelles:

(Stand 11.09.2022)



 

 

  

(Stand 16.02.22)
Angekündigte Maßnahmen wurde umgesetzt. Die Relaisfunkstelle wurde durch den Rufzeicheninhaber erneut abgeglichen.

(Stand 14.02.22)
Ankündigung eines Wartungstages
Am kommenden Mittwoch den 16.02.22 kündigt der Rufzeicheninhaber DK3DY zusammen mit Funkamateur DL4UE an, die Stromversorgung der Relaisfunkstelle auszutauschen. Geplant ist es das originale Netzteil mit neuer Steuerplatine der Funkstelle wieder in Betrieb zu nehmen.

(Stand 18.01.22)
Der Rufzeicheninhaber kündigt an einen neuen Sender der Relaisfunkstelle in ein 19″ Gehäuse der Relaisfunkstelle dienlich zu machen. Die verbaute und nichtkommerzielle Technik sei nicht frequenzstabil. Zukünftig soll auf Basis von 24 Volt ein kommerzieller Steuersender mit Endstufe die aktuelle Sendetechnik ersetzen.

(Stand 20.10.21)
Turm auf dem Potzberg öffnet wieder:
Quelle: SWR [I]
Quelle: www.potzberg.de [II]

(Stand 18.10.21)
Der Potzbergturm öffnet seine Pforten
Quelle: Rheinpfalz: [I]

(Stand 13.09.21)
Am vergangenen Montag ertüchtigten die Funkamateure, DK3DY, DL4UE, DH2WW die Hardware der Sende- und Empfangsanlage der Relaisfunkstelle DB0WP. Neben der Neukalibrierung des Hubs wurde auch die Antennenanlage überarbeitet und mit einer gewinnbehafteten Antenne (3 dB) ergänzt.

(Stand 01.09.21)
Die Relaisfunkstelle wurde um 14.11 MESZ durch die Funkamateure DL4UE und DK3DY (nach Entstörung der Stromversorgung) wieder in Betrieb genommen. Die aufmodulierten Störungen (siehe 16.08.21) wurden minimiert. Der Hub wurde geringfügig erhöht. Der Rufzeicheninhaber kündigt an die Relaisfunkstelle mit einem Funkmessplatz neu zu kalibrieren und am 10.09.21 mit Funkamateur DH2WW, Werner Wilhelm eine performantere Antenne auf dem Potzbergturm zum installieren.

(Stand 29.08.21)
Die Relaisfunkstelle stellt den Sendebetrieb ein.

(Stand 20.08.21)
Die Funkamateure DL4UE und DK3DY stellten die Netzspannungsversorgung der Relaisfunkstelle ab 13.39 MESZ sicher.

(Stand 16.08.21)
Die Funkamateure DL4UE und DK3DY identifizieren eine defekte Platine und kündigen dessen Repatur als auch eine Änderung der Lüftersteuerung an. Der Hub wurde geringfügig angehoben. Zukünftig soll die Relaisfunkstelle mit einem Funkmessplatz erneut abgeglichen werden.

(Stand 12.08.21)
Die Relaisfunkstelle ist aufgrund eines Hardwaredefekts außer Betrieb.

(Stand 13.07.21)
Der Rufzeicheninhaber kündigt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sende- und Empfangscharakteristik auf dem Potzberg an. Neben der Verbesserung der Audioqualität im Sendezweig soll zukünftig auch eine kommerzielle Antenne der Firma Kathrein (3 dB) die aktuelle Sende- und Empfangsantenne (0 dB) ersetzen.

(Stand 03.07.21)
Die unvorteilhafte Beaufschlagung im Übertragungskanal wurde als Störung durch einen Pulsbreitenmodulator identifziert.

(Stand 02.07.21)
Die Relaisfunkstelle wurde um 17.29 MESZ durch die Funkamateure, DH2WW, DL4UE und DK3DY wieder in Betrieb genommen. Einhergehend mit der Inbetriebnahme wurde die Antennenanlage als auch der Sender durch performante Komponenten ersetzt. Empfangsrapporte bestätigen einen angestiegenen Egress von 20 dB der Relaisfunkstelle. Seither beaufschlagen intermittierende  Interferenzen den frequenzmodulierten  Übertragungskanal. Der Rufzeicheninhaber vermutet eine Korrelation zwischen der thermischen Entlüftung und einer  Masseverschleifung.

(Stand 11.06.21)
Die Relaisfunkstelle wurde außer Betrieb genommen.

(Stand 07.06.21)
Im Rahmen der Projektierung der Umbaumaßnahmen auf dem Potzbergturm, trafen sich die Betreiber der Relaisfunkstelle um 13.00 MESZ zum Diskurs mit verbleibenden Telekommunikationsdienstleistern und Eignern. Im gleichen Zuge wurde um 13.20 MESZ die nach einem Blitzeinschlag verbleibende  Frequenzweiche ersetzt (aktuelle Konfiguration: 0,9 dB Durchlassdämpfung / 90 dB Sperrdämpfung). Um 14.20 MESZ konnte der Sender und  der Empfänger mit neuer Weichenkonfiguration erfolgreich über eine Antenne verschaltet werden. Die Relaisfunkstelle bleibt bis zur Abschaltung wegen Umbaumaßnahmen auf dem Potzbergturm aktiv.

(Stand 06.06.21)
Relaisfunkstelle wegen Renovierungsarbeiten kurzfristig außer Betrieb.
Im Zuge der Renovierungsarbeiten am Potzbergturm und dem damit verbundenen Aufbau eines kommerziellen Antennenträgers ist der Betreiber gezwungen die Antennenanlage während der Um- und Aufbauarbeiten zu entfernen.  Nach abschließendem Aufbau der Montagevorichtung soll die Antennenanlage der Relaisfunkstelle zusammen mit anderen Funkeinrichtungen diverser Telekommunikationsdienstleister erneut installiert und in Betrieb genommen werden. Die eigentlichen Umbaumaßnahmen des Antennenträgers sind zum 14.06.21 terminiert. Die Außerbetriebnahme der Relaisfunkstelle und Demontage der Sende- und Empfangsantennen sind für die Kalenderwoche 23 geplant. Für den Wiederaufbau der Anlage wurden performante Änderungen angekündigt.

(Stand 25.05.21)
Der Rufzeicheninhaber kündigt Analyse und etwaige Abgleicharbeiten an der Frequenzweiche der Relaisfunkstelle durch Jürgen Reichert, DJ5PW an.

(Stand 26.03.21)
Die Rheinpfalz berichtet über die Sanierungsarbeiten und andauernde Schließung des Funk- und Aussichtsturms auf dem Potzberg:
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/

(Stand 19.09.20)
Renovierungsarbeiten am Potzbergturm halten an:
Potzbergturm 2020

 

 

 

(Stand 09.11.19 – 1738MEZ)
Die Relaisfunkstelle DB0WP wurde am 09.11.19 um 17.38 Uhr, nach Außerbetriebnahme am 12.07.19, wieder auf dem Potzbergturm in Betrieb genommen.

(Stand 08.11.19)
Die heutige Ertüchtigungsfahrt der Relaisbetreiber auf den Potzberg brachte neue Erkenntnisse. Sender und Empfänger der Relaisfunkstelle wären soweit wieder funktionstüchtig. Ein Defekt der Steuerung verhindert, dass der Empfänger sich auf die Sendeeinheit aufschalten lässt (Defekt der PTT/Squelch/Trägersteuerung). Am morgigen Samstag den 09.11.19 soll der Defekt durch vorhandene Ersatzteil behoben werden.
Der Rufzeicheninhaber bemängelt im Einzelnen den nicht getätigten Zusammenschluss der beiden Relaisfunkstellen DB0WP und DB0SLB um die lückenlose Sende- u. Empfangsreichweite beider Relaisfunkstellen zu erhöhen. Dieser Zusammenschluss (wie in der benachbarten Ortsgruppe des DARC e.V. K12 Zweibrücken)  sei auf der Gegenseite von DB0SLB  vermeintlich nicht gewünscht.

(Stand 01.11.19)
Die automatisch arbeitende Relaisfunkstelle wird seit Ende Oktober in Schulstr. 12; 66892 Bruchmühlbach-Miesau betrieben. Die effektive Funkreichweite ist gegenüber dem registrierten Standort auf dem Potzberg bei Föckelberg stark vermindert. Die automatisch arbeitende Amateurfunkstation arbeitet sendeseitig auf 439,050 MHz lässt sich aber nicht wie gewohnt eingabeseitig auf 431,450 MHz befunken.

  • Koordinaten: N 49.4054 / E 7.4370
  • Höhe 241 m ü. NHN.
  • Locator (Maidenhead): JN39rj
  • Reichweitencharakteristik:

 



(Stand 12.07.2019)
Die Relaisfunkstelle ist seit dem 12.07.2019 außer Betrieb und soll an einem alternativen Standort wieder in Betrieb genommen werden.

 


Chronik und Bilderstrecke:

 

DB0WP JULI 2017

 


DB0WP 2016

DB0WP THEME

DB0WP Potzberg Anfahrt4 DB0WP Potzberg Anfahrt DB0WP Potzberg Anfahrt3 DB0WP Potzberg Anfahrt2

DB0WP Potzberg Anfahrt1

DB0WP Potzbergturm zoom von Osten DB0WP Potzbergturm von Süden DB0WP Potzbergturm von Nordosten DB0WP Potzbergturm von Norden DB0WP Turm komplett DBW0WP Potzbergturm von Süden

DB0WP Potzberg Potzbergturm

DB0WP Potzberg Turm Schild DB0WP Potzbergtrum Treppenaus Ansicht DB0WP Potzbergtrum Treppenhaus DB0WP Potzbergturm Treppenhaus2

DB0WP Warnschild DB0WP Warnschild3 DB0WP Warschild4

DB0WP Potzbergturm Ausstieg2

DB0WP Sendeanlage DB0WP Potzbergturm Ausstieg DB0WP Potzberg Aussicht

DB0WP 70cm Relais Potzberg DB0WP Senanlage Zoom

DB0WP Potzberg Panorama

DB0WP Potzberg Panorama2

Potzberg Panorama

Chronik:

22.10.2019 – Defekt der Antennenanlage detektiert
Über das Stahlgerüst, welches zur Zeit den Potzbergturm umringt, konnte sich Zugang zur Antennenanlage verschafft werden. Ein Austausch der Antenne soll zum kommenden Freitag den 25.10.19 passieren.
Ein Bild zur aktuellen Lage um den Potzbergturm lässt sich auf der Webseite des Potzbergvereins bekommen:
www.potzberg.de/images/aktuelles/Baustelle_Potzbergturm.jpg


29.09.19 – 1531 MESZ – Umzug der Relaisfunkstelle in Planung
Wie der Rufzeicheninhaber publizierte bemühe man sich in den Kalenderwochen 41 und 42 den Potzbergturm zu besteigen um „nachzuschauen“ was los sei. Die Betreiber vermuten einen Defekt im koaxialen Leitungsweg oder der Antenne. Obwohl DB0WP mit zwei Koaxialleitungen und Antennen ausgestattet ist bestehen zum jetzigen Zeitpunkt keine Bemühungen die Relaisfunkstelle über den redundanten Leitungspfad und Antennenanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Die Alternativantenne sei gewinnbehaftet und man müssen im Umkehrschluss die Sendeleistung des Transceivers anpassen. Der Betrieb der Relaisfunkstelle war seit der Projektierungsphase mit 2 Leitungswegen und zwei Antennenanlagen geplant und werde in keiner abweichenden Konfiguration den Betrieb aufnehmen, so der Rufzeicheninhaber. Darüber hinaus würden die regelmäßigen Abschaltungen parallel zu Beginn eines jeden Fielddays der Ortsgruppe des DARC e.V. DOK K39 Westpfalz dieses Mal nicht korrelieren.
Zur kommenden Woche sind Ausleuchtungstest auf einem alternativen Standort geplant. Der Umzug der Relaisfunkstelle wird bei positivem Ergebnis daraufhin vorbereiten.


06.08.2019 – Renovierungsarbeiten halten an.
Wie die Zeitung die Rheinpfalz berichtet halten die Renovierungsarbeiten am Potzbergturm weiterhin an. Die geplante Neueröffnung soll erst im Herbst diesen Jahres möglich sein:
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/artikel/potzbergturm-wiedereroeffnung-voraussichtlich-im-herbst/?tx_rhpnews_shownews[reduced]=true


12.07.2019 – 1235 MESZ – DB0WP außer Betrieb
Wie die Jahre zuvor wurde die Relaisfunkstelle DB0WP pünktlich zum Anreiseverkehrs für den Funktag (Fieldday) des ansässigen DARC e.V. Ortsverbands DOK K39 – Westpfalz außer Betrieb genommen. Eine Wiederinbetriebnahme der Relaisfunkstelle ist wie in den Jahren zuvor nach Beendigung des Fieldays am 14.07 zu erwarten.


15.06.2018 1504 MESZ – gezielte Hack gegen DB0WP

Der Rufzeicheninhaber kommunizierte eine „gezielte Hackerei“ gegen die Relaisfunkstelle DB0WP.


15.06.2018 1355 MESZ – Beginn der Reparaturarbeiten

DL4UE ertüchtigt die Relaisfunkstelle. Der Watchdog wurde ausgeschaltet.


15.06.2018 1343 MESZ – Beginn der Reparaturarbeiten

Der Schließberechtigte Funkamateur DL4UE kündigt Reparaturfahrt auf den Potzberg an. Der Watchdogcounter führe unkontrollierte Neustarts des Systems durch.


15.06.2018 – 0720 MESZ Hackerangriff diagnostiziert

Der Relaisverantwortliche kommunizierte, dass sich ein Hacker Zugriff zur Relaissteuerung verschafft hat, dieser habe sich wenig zielgerichtet, umständlich und langsam mit der Relaisfunkstelle auseinander gesetzt. Der Schließberechtigte der Liegenschaft wird zeitnah informiert und ist angehalten den verursaschten Schaden rückwirkend zu beheben.


14.06.2018 –  Defekt der Relaisfunkstelle

Die Relaisfunkstelle bootet sich in unregelmäßigen Abständen neu.
Während des Bootvorgangs ist die Relaisfunkstelle für 45 Sekunden nicht zu befunken. Das Rebootintertvall liegt zur Zeit bei 3min und 55 Sekunden.


Stand 11.06.2018 1916 MESZ

Die Relaisfunkstelle wurde wieder eingeschaltet


Stand 11.06.2018 1505 MESZ

Die Relaisfunkstelle wurde auf unbstimmte Zeit abgeschaltet.


Stand 19.04.2018 1321MESZ

Der Rufzeicheninhaber kündigt an am heutige Donnerstag die Relaisfunkstelle zu ertüchtigen.


Stand 11.04.2018 0842 MESZ

Die Relaisfunkstelle wurde neu gestartet.


Stand 11.04.2018 0808 MESZ

Die Relaisfunkstelle wird upgedatet. Aufgrund eines Festplattenwechsels wurde unwissentlich eine alte Version der Relaissoftware in  Betrieb genommen. Sollte sich der Inhaber der Schließberechtigung nach langer Krankheit erholen, wird zeitnah die Software geupdatet und die Konfiguration der Rauschsperre ertüchtigt. Darüberhinaus sollen die Kabel und die Antenne ausgewechselt werden.


Stand 10.04.2018

Der Ruftzeicheninhaber kommuniziert, dass neulizensierte Funkamateure das „befunken“ seiner Relaisfunkstelle zukünftig einstellen sollen, insofern diese nicht eingetragene Mitglieder des Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. sind.
Quelle: Facebook:


Stand 01.03.2018 1704MESZ
Der Potzbergturm bleibt wegen baulicher Mängel weiterhin geschlossen. Der Zugang für die Öffentlichkeit soll ab Frühjahr 2019 wieder gewährt werden. Quelle: Die RheinPfalz

URL:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/artikel/foeckelberg-keine-schoenen-aussichten-potzbergturm-bleibt-vorerst-geschlossen/


Stand 22.01.2018 1800MEZ
Der Rufzeicheninhaber informiert, dass die Relaisfunkstelle wegen Arbeiten an der kommerziellen Sende- und Empfangsanlage der Pfalzwerke, sporadisch außer Betrieb gesetzt wird.


Stand 22.01.2018 0939MEZ
Die Relaisfunkstzelle wurde eingeschaltet


Stand 22.01.2018  0928MEZ
Die Relaisfunkstelle wurde abgeschaltet


Stand 20.01.2018:
Am heutigen Samstag konnte die Endstufe erfolgreich ersetzt werden. Die Relaisfunkstelle sendet wieder mit gewohnt hoher elektrischer Feldstärke. Die Impedanzsprünge im Leitungswege konnten nicht behoben werden.


Relaisstandort DB0WP in der Rheinpfalz abgedruckt: Quelle:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/artikel/inexio-verspricht-ausbau/ (Stand: 05.01.2018 0609 MEZ)


Das Verstärkermodul M57729 Mitsubishi Electric befindet sich im Zulauf und  wird zeitnah das defekte Modul in der Verstärkerendstufe ersetzen. (Stand 05.01.2018 0904 MEZ)


Laut Informationen des Rufzeicheninhabers wird die Relaisfunkstelle DB0WP nicht auf den Bornberg umziehen.  (Stand 02.01.2018 1721MEZ)


Der Rufzeicheninhaber ist auf der Suche nach IDE-Festplatten mit kleiner Kapazität (<1000 MegaByte) um die Steuerung der Relaisfunkstelle am Leben zu erhalten. (Stand 28.12.2017 0916MEZ)


Die Relaisfunkstelle wurde vom Rufzeicheninhaber wieder aktiviert.
Der Rufzeicheninhaber kommunizierte, dass das Relais nicht mehr mit der Endstufe in Betrieb ist und nur noch mit der Treiberstufe sendet. Seitdem bewirken die aktuellen Einstellungen ein längere Öffnung der Rauschsperre, das wiederum zu Rauscheffekten nach einem Funkspruch führt.  Darüberhinaus wurde ein Defekt am Steuerrechner (Intel 80386) identifiziert. Ursache hierfür war ein Festplattencrash.
(Stand 27.12.2017 1557 MEZ)


Der Rufzeicheninhaber publizierte er habe den Schließberechtigten bereits kontaktiert und wartet seitdem auf den Zugang zur Relaisfunkstelle. Die Standortsicherung  sehe darüber hinaus nicht gut aus. Die Kreisverwaltung Kusel möchte immer wieder eine finanzielle Gegenleistung. Die Relaisfunkstelle sei nur noch über die Betriebssportgruppe-Pfalzwerke-EVU der Pfalzwerke AG geduldet.  Der Rufzeicheninhaber beteuert keine terminliche Übereinkunft mit dem Ansprechpartner der oben genannten Betriebssportgruppe zu finden um über den etwaigen Fortbestand der Relaisfunkstelle zu sprechen. Demnach sei der Erhalt der Relaisfunkstelle nicht gesichert und ein Umzug auf den Fernmeldeturm Bornberg die logische Schlussfolgerung. Sobald aber die Relaisfunkstelle DB0SLB auf dem Selberg in Betrieb genommen würde, wäre der Erhalt eines Amateurfunkrelais, sowohl auf dem Potzberg als auch auf dem Bornberg, obsolet. (Stand 21.12.2017 2330 MEZ)


Die Relaisfunkstelle DB0WP wurde soeben von Rufzeicheninhaber deaktiviert. (Stand 20.12.2017 2214 MEZ)


Der Betreiber kommuniziert einen Defekt an der Rauschsperre und Funktionalität der Relaisfunkstelle. Der Grund sei die vergleichsweise alte Hardware und die daraus resultierenden Begleiterscheinungen.  Der Zugang zum Relais und das Betreten der Liegenschaft sei aus gesundheitlichen Gründen des Schließberechtigten derzeit nicht möglich. Der Abgleich der UHF-Duplexweiche auf 439,4125 MHz für den Ortsverband Pirmasens DOK – 09 des DARC e.V. habe zudem eine höhere Priorität (Stand 20.12.2017 1848 MEZ)


Am heutigen Mittwoch attestierten mehrere Funkamateure über die Relaisfunkstelle DB0WP einen Abfall der Senderausgangsleistung von über 40 dB. Die Relaisfunkstelle ist seitdem nicht mehr wie gewohnt zu befunken. (Stand 20.12.2017 1602  MEZ).


Stand November 2017

Kusel-TV veröffentlicht ein Video über den besagten Potzberg:
https://www.facebook.com/kusel.tv/videos/1465802530200202/


Zur Zeit restringieren Sende- und Empfangsproblemen die Relaisfunkstelle DB0WP. Die Sendeleistung ist um über 18 dB verknappt. Der Betreiber räumte ein, dass keine Impedanzanpassung (SWR ≥ 3) mehr auf der Empfängerseite herrscht. (Stand 19.09.17 1550 MEZ)


Der Ortsverband Landstuhl DOK K39 des Deutschen Amateur Radio Club e.V. distanziert sich von der Betriebspolitik des Rufzeicheninhabers der Relaisfunkstelle DB0WP. Der Rufzeicheninhaber Kurt Müller beteuerte die nicht vorhandene Zugehörigigkeit der Relaisfunkstelle zum DARC e.V. und dem dazugehörigen Ortsverband K39 – OV Westpfalz. Die zum Einsatz kommende Hardware der Relaisfunkstelle unterliegt dem Eigentum von Herrn Müller. Wartungs- und Servicearbeiten an der verbauten Technik werden seit Jahren durch seine Person durchgeführt und erfährt keine Unterstützung durch den hiesigen Ortsverband des DARC e.V. erklärt Müller in einen öffentlichen Diskurs auf DB0WP. (Stand September 2017)


Die Relaisfunkstelle wurde am 08.07.2017 ab ca. 10.24 Uhr MESZ deaktiviert. Gleichzeitig sollte über die Relaisfunkstelle der Anreiseverkehr für den Fieldday des DARC e.V. Ortsverband DOK K39 OV-Westpfalz koordiniert werden, welcher ab 13.00 Uhr auf der nahe gelegenen Heidenburg in Oberstaufenbach stattfinden sollte. Das Relais wurde am 09.07.2018 ab ca 14.05 Uhr MESZ wieder aktiviert. Der Fieldday des OV-Westpfalz endete planmäßig um 13.00 Uhr MESZ. Laut Aussage des betreuenden Funkamateurs Manfred Bussemer (DL4UE) lag kein technischer Defekt vor. Der verantwortliche Funkamateur des Ortsvereins Westpfalz und Rufzeicheninhaber Kurt Müller (DK3DY) möchte sich auf Nachfrage zu den Vorkommnissen nicht äußern. (Stand Juli 2017)


Stand Mai 2017

Die Rheinpfalz kommuniziert:
Potzbergturm vorerst geschlossen:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/artikel/potzbergturm-vorerst-geschlossen/


weitere Informationen unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Potzbergturm

http://www.darc.de/distrikte/k/39/db0wp/

http://www.potzberg.de/

(ctz)


 

speckmarschall kommt heran