DB0ND – Donnersberg

Relaisfunkstellenverbund Donnersberg /Rockenhausen – DB0ND

  • Standort
    ex-Militärsender DOG (Donnersberg)
    ex-Donnersberg Defense Communication System Station (DCS)
    67814 Dannenfels
  • Gebäudeadressen:
    DB0ND
    (registriert nach BNetzA)
    Donnersbergerstr.; 67814 Dannenfels
    DB0ND-R
    Marktplatz 3; 67806 Rockenhausen
  • Locator:
    JN39xo
  • Kataster:
    2431/13
  • Koordinaten:
    N 49.6245 E 7.919
  • Mapmarker:
    → Google.maps
  • Rufzeichen:
    DB0ND (nach § 13 Abs. 1 AFuV)
  • Rufzeicheninhaber
    DK5WT, Rolf Bossong
  • Sysop:
    DB1ID, Dr. Michael Vorbeck
  • Höhe:
    689 m über NHN  (Geländehöhe über MSL)
    ca. 45 m Masthöhe/Antennenhöhe (Antennenhöhe über Grund)
  • Technik:
    (siehe DB0FBH Felsbergerhof oder DB0LU Dansenberg)
    Sender und Empfänger:
    kompletter Eigenbau von DK5WT, Rolf Bossong (I) im Folgenden:
    Gehäuse D2 Autotelefon, Frequenzweiche Procom
    (I) 15.12.2023
  • Frequenzbereiche
    UHF 438, 725 MHz | MOD F3E FM     | -7,6 MHz Shift
    UHF 431, 125 MHz | MOD F3E FM     | +7,6 MHz Shift
    VHF 144, 800 MHz  | F1D APRS AX25 | Simplex (geplant)
  • Frequenzbandbreite des Übertragungskanals (UHF)
    20 KHz
  • Echlink Node Nummer:
    98495
  • Antennenanlage:
    UHF-FM-Relaisfunkstelle
    3 dB Monoband Procom
    (Quelle: DK5WT, 22.01.2024 & 24.03.2024)
    5,15 dBi Sirio SPO 420
    (Quelle: DO9SH u. DB1ID)
  • Mast:
    Stahlgittermast ca. 45 m Höhe
  • Leistungen:
    UHF | 8,10,6,10,6 Watt Senderausgangsleistung [i,ii,iii,iv,v]
    [i] 07.10.2023 Quelle DK5WT
    [ii] 12.10.2023 Quelle DK5WT
    [iii] 13.10.2023 Quelle DB1ID
    [iV] 14.10.2023 Quelle DK5WT
    [V] 15.10.2023 Quelle DB1ID
  • Stromversorgung
    kommerzielles Stromnetz
    2x 660 kW Rollce-Royce Stromgeneratoren
  • Stromaufnahme/Verbrauch:
    2800 Wattstunden/Tag
  • Internetwork:
    private Zuführung am Standort Rockenhausen via DB0ND-R
  • Steuerung:
    WX-Steuerung
  • Liegenschaft:
    inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA,
  • Mitwirkende:
    Klaus Otto Neumann, DF6WN
    Sebastian Hoock, DO9SH
    Thorsten Rech, DL1THR
    Christian Tobias Bogner, DM2DL
  • established:
    Oktober 2020 (wieder genehmigt)
  • Kennung der Relaisfunkstelle
Ausbreitungscharakteristik DB0ND 438,725 MHz FM Relaisfunkstelle auf dem Donnersberg nach OSM u. Radio Mobile

Blick über das Nordpfälzer Bergland – Blick vom Potzberg (DB0WP) auf den Selberg (DB0SLB) und den Donnersberg (DB0ND)
DB0ND aus Blickrichtung des Iggelborns bei Winnweiler, vorgelagert der Sendemast des Kohlhübels (336 m ü. NHN.)

Chronik:

24.03.2024
Durch das Zutun, Austauschen und Aufbauen des Rufzeicheninhabers gegenüber anderer Funkamateuren und Relaisfunkstellen, wie zum Beispiel das Mitwirken an der ehem. Relaisfunkstelle DB0ND auf dem Sendeturm des SWRs auf dem Donnersberg und durch das „unter die Arme greifen“ war es auch möglich die Relaisfunkstelle DB0BKR in Bad Kreuznach aufzubauen. Mit dieser Erfahrung war es auch möglich die Relaisfunkstelle erneut auf dem Donnersberg zu errichten. Dies war nur durch jahrelange Verhandlungen zu erreichen. Die akuelle Konfiguration sei in mancher Hinsicht performanter als am alten Standort auf 165 Metern über Grund, da Abschattungseffekte vermieden werden. Zum jetzigen Zeitpunkt bildet die Sende- und Empfangsanlage eine kommerzielle Rundstrahlantenne von Procom mit 3 dB Gewinn. Das Modell sei ähnlich wie das Modell von Diamond X-50. Neben dem Amateurfunk ertüchtigt man auch die 4 Meter Infrastruktur. Durch das Betreiben mehrerer BOS-Relaisfunkstelle greife man dem Behördenfunk auch unter die Arme, darüber hinaus stehe man in engem und regelmäßigen Austausch mit dem Kreisfeuerwehrinspektor, so berichtete der Rufzeicheninhaber.

10.02.2024
Der 1. Vorsitzende des Vereins Donnersberg Relais Gruppe, Dr. Michael Vorbeck, DB1ID, kündigte an, Störer, die den Relaisfunkstellenverkehr beinträchtigen oder Störmaßnahmen durchführen, zukünftig im Schulterschluss mit der Peilgruppe Kalmit [I] zu identifzieren. In Zusammenarbeit mit der Peilgruppe sei es das Ziel mit OpenWebRX [II] mehrere Empfangsstationen aufzubauen und darüber Funkpeilung zu betreiben, – jedoch sei es schwierg über das System störende Mobilfunkstellen zu orten.

[I] https://www.qsl.net/db0xk/
[II] https://www.openwebrx.de/

Die Vereinsgründung der Donnersberg Relais Gruppe sei auf dem Weg und in Bearbeitung der zuständigen Behörde, dem Amtsgericht Kaiserslautern, um dort im Handelsregister eingetragen zu werden. Als nächstes würde ein Bankkonto eröffnet und das Finanzamt involviert um entsprechende Ankerkennungen zu erlangen.

Der Vorsitzende kündigt an die Relaisfunkstelle für ein bis zwei Tage außer Betrieb zu nehmen um Anpassungen (in Frequenz und Lautsärke) der Kennung der Relaisfunkstelle zu tätigen.

11.02.2024
Der Erbauer und Rufzeicheninhaber der Relaisfunkstelle kommunizierte zukünftig die Relaisfunkstelle einer Wartung zu unterziehen. Neben dem erkennbaren Frequenzversatz der (Ausgabe-) Senderfrequenz sei auch die „Schraube“ identifziert um den Hub der Relaisfunkstellen- Kennung anzupassen. Die Vorstellung des Erbauers sieht einen Festwiderstand vor, der die Funktion der Schraube übernimmt und eine Variation zum aktuellen Zeitpunkt verwehrt. Alternativ, insofern die Witterung es zulässt, soll die Hardware der Relaisfunkstelle komplett ausgetauscht und durch eine neue, bereits existierende Funkstelle ersetzt werden. Dadurch sei es auch möglich sich auf der Werkbank der Kennungslautstärke zu widmen.

02.02.2024
Der Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) publiziert in seinem Rundspruch im Distrikt (K) Rheinland-Pfalz Informationen von Sysop Dr. Michael Vorbeck, DB1ID zur Gründungsversammlung des Vereins „Donnersberg Relais Gruppe“ [I]

[I] https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/k/rundspruch2024/k_rs202404.pdf

29.01.2024
Der Rufzeicheninhaber plant die Auswirkungen der Inbetriebnahme einer kommerziellen Relaisfunkstelle für „digital Betrieb“ auf einer bereits für D-Star allokierten Funkfrequenz abzuwarten.

27.01.2024
Die Gründung des Vereins „Donnersbergs Relais Gruppe“ wurde vollzogen [I] [II] [III] [III]

[I] www.instagram.com

[II]

https://www.facebook.com/groups/715058976671425/permalink/760565898787399/?mibextid=oMANbw

[III]

https://db0nd.de/index.php/to-do/14-der-verein-der-donnersberg-relais-gruppe-hat-sich-gegruendet

[IV] DD9PN, DL1THR, DF2UZ via http://openwebrx-k21.ddns.net:8072/#freq=438725000,mod=nfm,sql=-55

12.01.2024
Der Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. publiziert in seinem Rundspruch im Distrikt K Rheinland-Pfalz Informationen von Sysop Dr. Michael Vorbeck, DB1ID zur bevorstehenden Vereinsgründung am

27.01.2024 um 13.00 Uhr MEZ
Im Landhotel Berg,
Oberstraße 11
67814 Dannenfels.

Im Folgenden der Link zum Rheinland-Pfalz Rundspruch des Distrikt K Rheinland-Pfalz des Deutschen Amateur Radio Club e.V.: https://www.darc.de/

Hardware für den Aufbau einer Relaisfunkstelle für das 4 Meter-Band befindet sich derzeit im Zulauf. [as cited: DD9PN, DL1THR]

06.01.2024
„Nach dem Rechte gucke un bischen Material versetze“ so trafen sich der Rufzeicheninhaber mit dem Sysop DB1ID auf dem Donnersberg. Zu Überprüfen sei die etwaige Inbetriebnahme zweier Photovolaitkmodule von ca. 250 und 225 Watt zusammen mit einem Hoymiles Wechselrichter, so der Rufzeicheninhaber.

05.01.2024
Der Rufzeicheninhaber bestätigt Kauf und Ertüchtigung eines Yaesu DR-2XE Repeater zum Aufbau auf dem Donnersberg. Dieser soll zukünftigt zur Übertragung von digitalen FDMA-Signalen nutzbar sein.

28.12.2023
Auf der Suche nach einem alternativen Standort für die Relaisfunkstelle DO0XX Ruchheim (Pfalz) kündigt der Betreiber Thomas Heinrich Pfannebecker, DO8IW an sich mit den Betreibern von DB0ND in Verbindung zu setzen um die Relaisfunkstelle DB0ND mit seiner Hardware zu konsolidieren. Hierbei handele es sich um ein eigenwilligs Projekt, welches durch die Bundesnetzagnetur abgesegnet sei, jedoch ohne Diplexer funktioniere, so Thomas Heinrich Pfannebecker. „Das Ding hinstelle, Antenne dran, das wars“. Sein Vorhaben kündigt Pfannebecker für das kommende Jahr an.

15.12.2023
Der Rufzeicheninhaber kommunizierte derzeit an einer relaisgesteuerten WX-Steuerung mit einem Raspberry-Pi aufzubauen um etwaige Probleme umgehen zu können. Weiterhin sind Bestrebungen im Gang die Lautstärke des Quittungstones zu minimieren. DL1XM bietet seine Hilfe bei der Umsetzung an.
Für die Besitzer von C4FM Yaesu Fusion Funkgeräten kündigt der Rufzeicheninhaber an eine Überraschung bereit zu halten. Einer Sachspende einer C4FM-fähigen Relaisfunkstelle winkt der Inhaber ab, da diese nicht mehr benötigt werde. Der weitere Ausbau der Relaisfunkstelle in Kooperation mit DD9PN, Ulrich Scheiba soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit passieren.

03.12.2023
Winterliche Impressionen Rund um den Relaisverbund

Die Antennenanlage am Standort Donnersberg in Eis und Schnee gehüllt

Der Sender Donnersberg (SWR)

Der Königsstuhl und Umgebung

Am Standort Rockenhausen

02.12.2023
Der Sysop DB1ID, Dr. Michael Vorbeck kündigt an die Funktionen des Relaisverbandes zu zentralisieren. Durch die Bereitstellung der Echolinkfunktionalität am Standort des Stahlgittermast auf dem Donnersberg wird die Anbindung über die Relaisfunkstelle am Standort Marktplatz 3, 67806 Rockenhausen durch eine SVX-Link Steuerung,
von 204 m ü. NHN. auf 687 m ü. NHN., ersetzt werden.

25.11.2023
Dr. Michael Vorbeck führt Feldstärkentests für 3.9G (Long Term Evolution [LTE]) Anwendunggen im D2-Netz auf dem Donnersberg durch. Um Internetkonnektivität gewährleisten zu können plant der Sysop nach erfolgreichen Tests einen LTE-Router am Standort der Relaisfunkstelle zu installieren.

11.11.2023
Dr. Michael Vorbeck testet automatisch arbeitende APRS-Anwendungen mit den SSIDs -1 und -3.
Kommentar: Rheinhessen APRS Digi & Gateway
Letzter Status: Rheinhessen APRS Digi & Repeater
Gerät: WB2OSZ: DireWolf
weitere informationen unter: www.aprs.fi

05.11.2023
Der Sysop Dr. Michael Vorbeck kommuniziert eine Dysfunktion, hervorgerufen durch einen Stromausfall welcher nach DL1THR, Thorsten Rech durch Sturmschäden (Windbruch[V]) an einer 20 kV-Hochspannungsleitung zurückzuführen ist [I,IV]. Die 2x 660 kW Rollce-Royce Stromgeneratoren mit AEG Stromerzeugern sind derzeit nicht in Betrieb [II].

Die Stromversorgung wurde um 11:58 Uhr [MEZ] durch den Netzbetreiber wieder hergestellt [III]

Die Relaisfunkstelle auf dem Donnersberg hat ihren Regelbetrieb um 12:04 Uhr [MESZ] wieder aufgenommen.

Der Sysop Dr. Michael Vorbeck, DB1ID kommuniziert Pläne, in Not- und Krisensituationen, unabhängig vom örtlichen Energieversorger eine Betriebslaufzeit der UHF-FM-Relaisfunkstelle durch Starterbatterie aus LKWs, Photovoltaikmodulen und einem dieselbetriebenen Stromerzeuger über 3 bis 4 Tagen autark zu gewährleisten. [IV]


[I] https://db0nd.de/
[II] https://youtu.be/
[III] https://www.pfalzwerke-netz.de/
[IV] 438725KHz 12.28.13 MEZ
[V] Nachreiche via Email de DB1ID; 08.11.23

04.11.2023
Relaisfunkstelle stellt den Sendebetrieb nach 22.58 Uhr [MEZ] ein.
Die Pfalzwerke AG kommuniziert einen Stromausfall:
Quelle: https://www.news.de/

Stand 30.10.2023
Die Relaisfunkstelle wurde um 15:32 UTC mit der Node-Nummer: 98495 erneut mit dem Echolink-Netzwerk verbunden. Die Validierung des Rufzeichen erfolgte am 28.03.2003 [I]. Den aktuellen Status der Echolinkfunktionalität lässt sich unter folgender URL [II] einsehen.

DB0ND-RDonnersberg 438,725ON15:3298495
Quelle: http://www.echolink.org/

[I] https://www.echolink.org/
[II] http://www.echolink.org/

Die vorhanden Hardware wurde durch den Rufzeicheninhaber reaktiviert. Zum aktuellen Zeitpunkt wird die Echolinkfunktionalität durch einen Rechner mit Windows-XP-Betriebssystem realisiert.

Um zukünftig den Stromverbrauch und die damit verbundenen laufenden monetären Kosten im Betrieb zu senken kündigt der Betreiber Rolf Bossong, DK5WT an die Hardware am Standort Rockenhausen zu ertüchtigen.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage wurden weitere Arbeiten am Standort der Relaisfunkstelle auf dem höher gelegenen Donnersberg durch den Rufzeicheninhaber abgekündigt. Weitere Maßnahmen zum Ausbau und Ertüchtigung, wie beispielsweise der Tausch des längsgeregelten Netzteils, wurden verschoben. Weiter plant der Rufzeicheninhaber die Relaissteuerung durch einen Einplatinencomputer mit ARM-Cortex Architektur zu realisieren. Als Zwischenschritt sei die Implementierung der Echolinkfunktionalität auf einem linuxbasierenden Thin-Client am Standort Rockenhausen geplant.

Stand 27.10.2023
Dr. Michael Vorbeck implementiert eine öffentliche Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook des Unternehmens Meta Plattforms: Quelle und Zugang via: https://www.facebook.com/

Stand 24.10.2023
Einführung weiterer Online-Dienste:
Zum Erhalt und Förderung der Relaisfunkstelle auf dem Donnersberg wurde über den Online-Bezahldienst PayPal die Möglichkeit eingerichtet finanzielle Zuwendungen über ein Widget zu tätigen.
(Quelle: www.db0nd.de)

Stand 23.10.2023
Um künftigen für widrige Temperaturen gewappnet zu sein ertüchtigt Thorsten Rech, DL1THR derzeit eine Schrankheizung zur Montage in das Multifunktionsgehäuse der Relaisfunkstelle auf dem Donnersberg.
Der Einbau geschieht nach Absprache mit dem Rufzeicheninhaber Rolf Bossong, DK5WT in den kommenden Tagen.

Stand 22.10.2023
Impressionen am Standort der Relaisfunkstelle

Impressionen in näherer Umgebung um die Relaisfunkstelle DB0ND

der Gipelfels Königsstuhl

Schilder und Hinweise


Der Keltenwall

Der Sender Donnersberg

Richtfunkstation der Pfalzwerke

Kunst

Ludwigsturm auf dem Donnersberg

Keltenhütte des Pfäzerwald-Vereins (PWV)

Waldhaus (ehemalige Speisegaststätte und Standort einer CB-Funk-Relaisfunkstelle)

Stand 21.10.2023
Blick auf den Donnersberg vom Peterskopf (493,5 m ü. NHN) am Ostrand des Pfälzer Waldes.

Stand: 15.10.2023
Die Internetpräsenz https://db0nd.de/ zur Relaisfunkstelle von Dr. Michael Vorbeck wurde aktiviert und mit Content ausgearbeitet. Neben Bildern und Informationen zur Relaisfunkstelle stellt der Webseitenbetreiber auch einen Live-Stream über die Ausgabe der Relaisfunkstelle auf 438,725 MHz über das Internet zur Verfügung: openwebrx-k21

Alternativ lässt sich die Ausgabe der Relaisfunkstelle auch über das Web-SDR von Mike DK1ML über das Internet empfangen und aufnehmen: http://sdr.homeip.net:8901/

Stand 14.10.2023
Gründung der Donnersbergrelaisgruppe (in Anlehnung an die Taunus-Relais-Gruppe) wurde von Dr. Michael Vorbeck, DB1ID für das kommende Frühjahr kommuniziert. Durch moderate Mitgliedsbeiträge soll es zukünftig möglich sein, den Verein um die Relaisfunkstelle finanziell zu unterstützen. Weitere Informationen werden zukünftig über den Rheinland-Pfalz-Rundspruch des Deutschen Amateur Radio Club e.V. und über eine Internetpräsenz kommunziert.

Der Rufzeicheninhaber veröffentlicht Leistungsmerkmale
Frequenz: 438 MHz
Base Name: New Site 6
Latitude: 49.62429582°
Longitude: 7.9192811°
Elevation: 688.7 m
Base Antenna Height: 45 m
Base Antenna Gain: 6.5 dBi
Base Antenna Type: omni
Base Antenna Azimuth: 0°
TX Power: 10.00000 W
Tx Line Loss: 3 dB
RX Line Loss: 3 dB
auf www.qrz.com 2023-10-14 18:11:42

Stand 13.10.2023
Der Sysop DB1ID, Dr. Michael Vorbeck publiziert im Rheinland-Pfalz-Rundspruch Nr. 34/2033 des Distrikts K Rheinland-Pfalz des Deutschen Amateur Radio Club e.V. Informationen und technische Details zur Relaisfunkstelle DB0ND auf dem Donnersberg:
◘ Inbetriebnahme: 07.10.2023 18.30 MESZ/CEST
◘ Antennenhöhe über Grund: 50 Meter
◘ Geländehöhe über MSL + Antennenhöhe: 725 Meter
◘ Länge des Koaxialkabels: 83 Meter
◘ Hüllkurvenspitzenleistung „an der Antenne“ 6 Watt
◘ Aktiv Mitwirkende: DK5WT, DF6WN, DO9SH, DL1THR, DM2DL
Quelle: Rheinland-Pfalz-Rundspruch Nr. 34/2023

Stand 12.10.2023
technische Daten publiziert:
Antennengewinn: 6,5 dBi
Leitungsverluste: 3 dB
Senderausgangsleistung: 10 Watt (Ps)
Effektive Strahlungsleistung: 20,417 Watt (EIRP)
Quelle: https://x.com/DK5WT/

Stand 09.10.2023
Publikation zur Antennenmontage:
Quelle: https://x.com/DK5WT/

Stand 07.10.2023
Inbetriebnahme der Relaisfunkstelle auf
UHF 438, 7236 MHz | MOD F3E FM     | -7,6 MHz Shift
Senderausgangsleistung: 8 Watt
Antenne 3 dB-Monoband Procom
Quelle: DK5WT

Stand 31.08.2023
Erneute Publikation zum Aufbau und Projektierung initiiert:
Quelle: https://www.funkbasis.de/

Stand 16.07.2023
200 m Koaxialkabel wurden auf dem Donnersberg eingelagert

Stand 03.09.2022
Der Rufzeicheninhaber kommunizierte zukünftig öfteres auf das höchste Felsmassiv des Nordpfälzer Berglandes „rauf“ zu müssen.

Stand 11.10.2021
LoRa-APRS-Anwendung seit 19.44 MESZ im Internet verfügbar:
Quelle: www.aprs.fi
Quelle: www.youtube.com [I] [II] [III]
Quelle: www.aprsdirect.com
Quelle: www.instagram.com

Screenshot nach aprs.fi u. OSM

Die Applikation wurde um 2021-10-11 20:13:00 MESZ deaktiviert.

Stand 01.10.2021
Verhandlungen mit den Standort- und Netzbetreibern dauern an.

Stand 14.06.2021
Der Spendenaufruf unter https://www.patreon.com/ wurde eingestellt und ist nicht mehr aktiv.

Stand 10.01.2021
Blick von der Relaisfunkstelle DB0FBH am Standort Felsbergerhof auf die zukünftige Relaisfunkstelle DB0ND auf dem Donnersberg. Weitere winterliche Impressionen unter: DB0FBH

Stand 25.12.2020

Relay-Station Donnersberg (DB0ND)

Stand 11.10.2020

Stand: September 2020

DB0ND ist das Rufzeichen einer Projektierung einer Relaisfunkstelle auf dem Donnersberg. Zu den bisherigen Meilensteinen zählt die Erstellung eines Projektplans und das Anstoßen eines Genehmigungsverfahrens seitens der Betreibergesellschaft (inexio bzw. der Holding GmbH Deutsche Glasfaser), welches zum kommenden Jahr (2021) abgeschlossen werden soll. Der physische Aufbau der Relaisfunkstelle ist im April 2021 geplant. Die Aufnahme des Sende- und Empfangsbetriebs ist für Juni 2021 angedacht. Nach Projektabwicklung sollen die bestehenden Kooperationen in einen eingetragenen Verein überführt werden. Als Vorbild fungiert die Taunus-Relais-Gruppe.

Folgende Funkanwendung sind geplant implementiert zu werden:

  • UHF-Relaisfunkstelle Mod: F3E (70cm)
  • UHF-Relaisfunkstelle Mod: F7W (70cm) (nicht weiter spezifiziert)
  • UHF-Relaisfunkstelle Mod: F3E (23cm)
  • VHF-Digipeater Mod: F1D APRS AX25 (2m)
  • SHF-Repeater Mod: F1D OFDM
  • LoRaWAN Mod: (CSS)

Stand 01.09.2020 – Spendenaufruf

Unter folgendem Weblink lässt sich das Projekt unter Projektleiter Dr. Michael Vorbeck (Rufzeichen DB1ID) finanziell unterstützen.

https://www.patreon.com/

Impressionen aus dem speckmarschall-Archiv in Form von Lichbildern:

Weitere Impressionen vom Standort Donnersberg und Felsbergerhof unter:

speckmarschall kommt heran